Optimierungsmaßnahmen innerhalb der Webseite um in Suchmaschinen eine bessere Platzierung zu erhalten werden als OnPage SEO bezeichnet. Der Artikel geht auf die Bedeutung von OnPage SEO ein, grenzt die Maßnahmen zu OffPage Suchmaschinen Optimierung ab und erläutert detailliert, welche Faktoren wirklich eine Rolle spielen. Die Artikelreihe geht aber noch einen Schritt weiter und liefert Ideen und Maßnahmen für die eigene Umsetzung.
OnPage SEO Grundlagen (Suchmaschinen Optimierung)
Ich habe mich auf die Erstellung von WordPress Webseiten spezialisiert.
Was bedeutet OnPage SEO?
Als OnPage SEO (Suchmaschinen Optimierung) bezeichnet man die Maßnahmen bzw. Anpassungen, welche auf der eigenen Webseite durchgeführt werden, um im Ranking einer Suchmaschine eine bessere Platzierung zu erhalten.
Neben vielen technischen Faktoren zählen hierzu auch inhaltliche, strukturelle wie auch konzeptionelle und gestalterische Aspekte, die zu “besseren Webseiten” führen.
Diese Faktoren wollen wir uns in diesem Artikel genauer ansehen.
Es gibt übrigens von Google ein eBook zum Download mit einer super Einführung in die Suchmaschinenoptimierung in deutscher Sprache.
Hier der Link zum Download:
eBook: Einführung in die Suchmaschinen Optimierung von Goolge
Zur besseren Begriffsabgrenzung möchten wir an dieser Stelle noch kurz auf die Bedeutung von Off Page Optimierungsmassnahmen eingehen.
Als Off Page Optimierung bezeichnet man die Maßnahmen, die zum Aufbau eines Rufs durchgeführt werden bzw. die der Steigerung der Reputation / Popularität einer Webseite dienen.
Hierbei werden hauptsächlich Maßnahmen im Bereich des Linkbuilding (wie z.B. Backlinks = themenrelevante und zielführende Rückverweise von einer Webseite zu einer anderen) durchgeführt.
→ Hier finden Sie weitere Informationen zu Off Page SEO Grundlagen und Maßnahmen
Doch kommen wir zurück zu OnPage SEO.
Faktoren, die zu einer “besseren Webseite” durch OnPage SEO führen
OnPage Faktoren umfassen alle Elemente, die im Zusammenspiel die aktuelle Webseite gestalten.
Ein besonders wichtiger Punkt sind die sogenannten Keywords, Schlagworte oder besser Suchbegriffe, die wir nutzen, um in Suchmaschinen wie Google passende Inhalte zu finden. Das Keyword als Faktor hat eine ganz besondere Rolle im Umfeld der Suchmaschinenoptimierung.
Ein weiterer Punkt ist die Qualität der Inhalte, auch Content genannt, welche zu den inhaltlichen Faktoren zählen. Maßgeschneiderte Inhalte für die jeweilige Zielgruppe sind hierbei das A und O. Es gibt viele unterschiedliche Contentarten, die helfen einzigartige und vor allem wertvolle Inhalte zu erstellen. Auf diese werden wir in diesem Artikel ganz konkret eingehen und viele Handlungsempfehlungen liefern.
Weiter sind für die Suchmaschinenoptimierung strukturelle Faktoren einer Webseite wichtig. Hierzu zählen bspw. Faktoren wie Klick-Pfad-Länge, URL-Struktur, Status Codes etc. auf die wir genauer eingehen werden.
Ein weiterer onpage SEO Faktor ist die Technik. Code wie z.B. HTML, PHP, Javascript, CSS, LESS aber auch Server Performance, Cookies, Robots, Sitemaps etc. sind bspw. technische Faktoren die eine ausgesprochen wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen.
An dieser Stelle möchte ich noch zwei weitere Bereiche nennen, die ebenso einen großen Faktor bei der Optimierung einer Webseite für die Suchmaschinen spielen. Dabei handelt es sich um den korrekten Aufbau des Header Bereichs einer Webseite, in dem bspw. viele Meta-Descriptions platziert werden, sowie den großen Bereich der Links.
- Keywords
- Inhaltliche Faktoren
- Strukturelle Faktoren
- Technische Faktoren
- Head/Meta
- Links
Los geht’s!
Keyword als Faktor
Anhand von Keywords versucht eine Suchmaschine herauszufinden, ob die Webseite dem gesuchten Thema entspricht und somit ob sie relevant für den Suchenden ist. Wenn das Keyword auf der Webseite vorhanden ist und dazu im richtigen Context verwendet wird, hat eine Seite gute Chancen zu diesem entsprechenden Keyword hoch in den Suchmaschinen zu ranken.
Keywords können unterschiedlicher Natur sein: informationsbezogen, transaktionsbezogen oder navigationsbezogen.
Informationsbezogene Keywords werden bei der Suche nach allgemeinen Information wie z.B. Produkten oder Unternehmen verwendet. Meist hat der Suchende eine Frage und benötigt eine Antwort darauf.
Transaktionsbezogene Keywords enthalten eine klare Absicht wie z.B. den Kauf eines Produktes. Meistens erkennt man solche Keywords an Wörtern wie kaufen, download, abonnieren, bestellen, etc.
Navigationsbezogene Keywords sollen den Suchenden zu einer bestimmten Webseite führen. Sie werden auch als Brand-Keyword bezeichnet wie z.B. facebook, twitter, amazon etc.
Das verdeutlicht, dass es besonders wichtig ist zu definieren, über welche Keywords ein Suchender auf die Webseite gelangen soll. Hierzu wird eine Keyword-Strategie genutzt.
Keyword Strategie
- http://www.sistrix.de
- http://www.onpage.org/
- http://www.google.com/trends/
- http://www.wikimindmap.org/
- http://www.thesaurus.com/
- http://soovle.com/
- http://www.semager.com/
- http://ubersuggest.org/
- Google Suggest – auch Google Autocomplete liefert Nutzern schon beim Eingeben der ersten Buchstaben in die Google Suchmaske passende Keywords beziehungsweise Keyword-Kombinationen.
An dieser Stelle möchte ich vor allem noch auf Google Adwords aufmerksam machen. Es bietet viele gute Keyword Tools!
Zwei strategische Ansätze sind dabei besonders relevant, die shorttail vs. longtail Strategie.
Shorttail Strategie
Als shortail Keywords werden Suchbegriffe bezeichnet, die meistens nur aus einem Wort bestehen. Bei der Suche handelt es sich in der Regel um eine Informationssuche oder um eine Begriffserklärung. Diese Suchbegriffe sind in der Regel hart umkämpft und weise ein sehr hohes Suchvolumen auf. Die Optimierung auf diese Suchbegriffe kann zu einer Herausforderung werden!
Longtail Strategie
Longtail Keywords sind das Gegenteil und bestehen in der Regel aus mehreren Suchbegriffen. Es ist weitaus leichter die Webseite auf ein longtail Keyword hin zu optimieren.
Mit diesen Hintergrundinformationen geht es dann nun auch in die Ermittlung der richtigen Keywords für die Webseite, dem Keyword Research. Am besten Sie versetzen sich in die Rolle des Suchenden, um die geeigneten Suchbegriffe zu bestimmen aber auch genau die Keywords zu definieren, die das größtmögliche Potential aufweisen um die Webseite möglichst gut zu ranken.
Keyword Faktoren
Und an dieser Stellen möchten wir auch einige Faktoren vorstellen, die für Suchmaschinen im Ranking Karussell eine besondere Rolle spielen:
- Relevanz
- Dichte
- Nähe
- Prominenz
Relevanz ist ein Indikator dafür, wie gut ein Suchbegriff dem entsprechendem Keyword entspricht. Je mehr es ihm entspricht, desto höher wird die Webseite positioniert.
Die Anzahl der Keywords auf einer Webseite ist für Suchmaschinen ein wichtiger Faktor. Denn je mehr Keywords gefunden werden, desto mehr scheint für Suchmaschinen die Seite von Bedeutung zu sein. Achtung: zu viele Keywords sind allerdings kontraproduktiv!
Ein weiterer Punkt ist die Keyword Nähe. Sprich das Verhältnis der Suchbegriffe untereinander, welche auf eine hohe Relevanz zu einem bestimmten Suchbegriff schließen läßt. Durch die Elimination von Stop-Wörtern wie z.B. und, in, auf, der, die, das, etc. kann ein “unterbrochener” Suchbegriff optimiert werden.
Es ist auch von großer Bedeutung, an welcher Stelle innerhalb der Webseite das Keyword platziert ist. Ist es prominent, sprich weit oben und im Titel, in der URL und im ersten Absatz, sprich im sichtbaren Bereich der Webseite genannt? Dann werten die Suchmaschinen das Keyword als besonders wichtig!
Inhaltliche Faktoren
Egal, um welchen der oben bereits kurz vorgestellten Faktoren es sich auch handelt, die richtige Verwendung von HTML5 Tags spielt eine maßgebliche Rolle für die gute Positionierung in den Suchmaschinen!
An dieser Stelle möchte ich noch mal auf zwei Artikel hinweisen, die jedem guten Content Redakteur als Handwerkszeug dienen:
Denn gerade bei den inhaltlichen Faktoren spielen Dinge, wie z.B. die saubere Einbindung von Überschriften, Bildern, Videos, Links etc., eine wichtige Rolle.
Hierauf werde ich aber noch ganz konkret im Artikel “OnPage SEO Checkliste” eingehen. Jetzt ist erst einmal die richtige Zeit, um auf die Grundlagen für die Erstellung von guten Inhalten zu kommen.
- Einzigartigkeit
- Handwerkliche Perfektion
- Frische Inhalte
Texteinzigartigkeit
Texteinzigartigkeit ist ganz besonders wichtig, da Suchmaschinen doppelte Inhalte, auch als duplicate content bezeichnet, abstrafen.
Wenn Sie Inhalte von Ihrer eigenen Webseite kopieren und wiederverwenden oder sogar noch schlimmer, von einer fremden Webseite kopieren und auf Ihrer eigenen verwenden, dann können Suchmaschinen das sehr schnell herausfinden und werden Ihre Webseite entsprechend abstrafen.
Google wird Ihre Webseite in diesem Fall als eine minderwertige Seite positionieren oder im schlimmsten Fall sogar aus dem Suchmaschinen Ranking ausschließen.
Sprich – hiermit ist nicht zu spaßen!!!
Handwerkliche Perfektion
Hohe Qualität und fundierte Ausarbeitung von Inhalten ist natürlich sehr gut für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen. Dazu zählt das man möglichst Inhalte publiziert, die Nutzer lesen wollen und auch können. Leichte Lesbarkeit, gute Grammatik, Rechtschreibung etc. zählen auf jeden Fall dazu. Eine Regel besagt, dass die Lesbarkeit der Texte für Viertklässler geeignet sein sollte. Aber das ist natürlich nicht immer richtig. Die Texte sollten auf die jeweilige Zielgruppe der Webseite zugeschnitten werden und in der Tonalität eine Einheit bilden. Bspw. versuche ich meine Texte sehr sachkundig zu verfassen, also möglichst viel Fachwissen zu transportieren ohne langweilig zu wirken und meinen persönlichen Enthusiasmus für das Thema Digital Media auf meinen Leser überspringen zu lassen.
Ich hoffe mir gelingt dies doch an einigen Stellen.
Frische Inhalte
Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte “frisch” sprich neu sind. Wenn sie regelmäßig neue, relevante und nützliche Inhalte publizieren, werden Ihre Besucher wiederkehren, um mehr zu erfahren. Auch Suchmaschinen sind stetig auf der Suche nach neuen Inhalten und werden Ihre Webseite entsprechend würdigen.
Wenn Sie aktuell eine statische Webseite betreiben, empfehle ich Ihnen neue, frische Inhalte über einen Blog zu integrieren. Auf meiner Seite Online Profiler ist bspw. Fachwissen mein Blog. Innerhalb dieser Rubrik publiziere ich in möglichst regelmäßigen Abständen Informationen rund um die Neuen Medien und das Internet. Hier können neben aktuellen Themen auch sogenannte Evergreens publiziert werden. Evergreens sind Artikel, die auch nach einer gewissen Zeit noch Aktualität und Relevanz aufweisen und gerne gelesen werden.
- Pressemitteilung
- Bilder, Bildgalerien, Slideshows
- Fachbeiträge
- Produktbeschreibungen
- E-Books
- Infografiken
- Videos
- Präsentationen
- Newsletter
- Webinare
- Checklisten
- Whitepapers
- Umfragen und Studien
- Gewinnspiele
- Q&A
- Podcasts
- FAQs
- Anleitungen und Guides
- Interviews
- Ranglisten, Vergleiche
- Interaktion wie z.B. mit Kommentarfunktionen
An dieser Stelle möchte ich noch einige konkrete Ideen für die Erstellung von guten Inhalten geben:
- Achten Sie beim Schreiben von Inhalten immer auf die integration eines “Call to Action” (einer Handlungsaufforderung wie z.B. Kontakt aufnehmen etc.)
- Lassen Sie wenn möglich die Texte Korrektur lesen (ps. ich suche da noch jemanden, der mich unterstützen könnte!)
- Publizieren Sie auch neue Inhalte von den Tonangebern in diesem Bereich (z.B. unter Weblinks auf sehr gute Artikel zum Thema verlinken)
- Geben Sie Ihren Lesern etwas zu erzählen (wie z.B. durch eine kontroverse Perspektive, eine tolle Grafik, etc.
- Bieten Sie eine breite Palette von Inhalten und Services (siehe hierzu auch Liste mit möglichen Inhaltstypen)
- Publizieren Sie aktuelle Beträge wie auch zeitlos relevante Themen
- Textpassagen sollten nicht zu kurz sein (bspw. sollte ein Artikel mindestens 250 Wörter umfassen, auch wenn er mehr auf Fotos oder Videos basiert) aber Beiträge sollten auch nicht zu lang werden (gute Content hab oft bis zu 1200 Wörter)
Strukturelle Faktoren
Zu den strukturellen Faktoren zählt die Architektur der Webseite. Hierbei wird konzeptionell die Verbindung der einzelnen Unterseiten festgelegt, die z.B. in Form einer Baumstruktur dargestellt werden kann und sich meist in mehrere Ebenen aufteilt. Zu den Ebenen zählen die Homepage, die Kategorieseiten und einzelne die Themenseiten mit eventuell weiteren Detailseiten als Unterseiten zur jeweiligen Kategorie.
Die Planung des Aufbaus der Webseite ist sehr wichtig und sollte auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten werden. Es ist besonders ratsam viel Zeit in eine gute Strukturierung zu investieren, die auch zukünftige/neue Bereiche einer Webseite abbilden und somit generisch wachsen kann.
Ein Punkt der bei der Gestaltung der Hierarchie beachtet werden sollte, ist die Klick-Pfad-Länge. Darunter versteht man die Anzahl der Klicks die nötig sind, damit der Nutzer zu der erwünschten Information gelangt. Webseiten von kleinen bis mittelständischen Unternehmen arbeiten oft mit bis zu 3 bis 4 Ebenen/Klicks.
Auch ist die URL-Struktur von ganz besonderer Bedeutung. URL ist die Abkürzung für Uniform Ressource Locator und stellt die eindeutige Adresse einer Page dar. Die URL besteht weiter aus mehreren Teilen.
Beispiel für eine URL: https://www.onlineprofiler.de/produkt/name-des-artikels.html
http oder https steht hierbei für das Protokoll, darauf folgt die Domain oder der Servername (i.e. onlineprofiler mit Sub-Domain www und Top-Level-Domain .de), die Kategorie und Produktgruppe (i.e. produkt) und der entsprechende Name des Artikels (i.e. name-des-artikels).
Viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich für eine URL. Vorzugsweise empfehle ich mit sprechenden URLs / Permalinks zu arbeiten wie oben im Beispiel dargestellt. Vorteil ist, dass der Nutzer aber auch die Suchmaschine erste Informationen über die angesteuerte Unterseite des Webauftritts erhält.
Noch ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle. Achten Sie darauf, dass auch unter dem Link https://www.onlineprofiler.de/produkt/ entsprechende Inhalte publiziert werden, sodass der Nutzer im Fall, dass die URL abgeschnitten wurde, nicht auf eine 404 Fehlerseite geführt wird, was uns zu den sogenannten Status Codes führt.
Der Status Code stellt die Antwort eines Servers auf die Ausspielung einer angefragten Seite dar. Status Codes werden in unterschiedliche Status Klassen gruppiert:
Statusklasse 2:
Bspw. besagt der Status Code 200, das der abgefragte Inhalt verfügbar ist und somit erfolgreich übermittelt werden kann.
Statusklasse 3:
Codes der Statusklasse 3 sind sogenannte Redirects (Weiterleitungen). Sie werden genutzt wenn Inhalte bspw. umziehen und nun unter einer anderen URL verfügbar sind. Hier sagt bspw. der Status Code 301 aus, das der Inhalt permanent umgezogen und unter einer neuen URL verfügbar ist und der Status Code 302, das der Inhalt vorübergehend umgezogen ist.
Statusklasse 4:
Ein clientseitiger Fehler liegt bei der Statusklasse 4 vor, wie bspw. die Fehlerseite 404, die aufzeigt, das der vom Nutzer/Client abgefragte Inhalt unter der angegebenen URL nicht verfügbar ist.
Statusklasse 5:
Serverseitige Fehler werden in der Regel durch 5xx gekennzeichnet und besagen, dass der Webserver nicht in der Lage ist die Anfrage vom Client erfolgreich zu bearbeiten.
Technische Faktoren
- Performance
- Cookies
- Code
- Kompression
- Robots
- Sidemaps
- htaccess
Oft höre ich Aussagen wie: Gutes SEO ist eine Frage des richtigen Content oder Content ist King… Gerade Content Marketer spielen sich meiner Meinung hier unberechtigt in den Vordergrund. Die Erfahrung zeigt, Content ist nur ein Teilbereich, der zur guten Suchmaschinen Optimierung beiträgt. Vernachlässigt man jedoch die anderen Teilbereiche und im speziellen die Technik, so wird man niemals Erfolge erzielen.
Lassen Sie sich deshalb bitte nichts von eloquenten Contentliebhabern erzählen!
Technische Faktoren gehören zum Web wie die Butter auf’s Butterbrot…
Da der Artikel bereits recht lang ist, möchte ich an dieser Stelle noch nicht im Detail auf die technischen Faktoren eingehen. Tipps und Tricks für die Optimierung der technischen Faktoren, sowie Faktoren den Headerbereich einer Webseite betreffend sowie der korrekte Umgang mit Links erläutere ich im Beitrag “OnPage SEO Checkliste” detailliert.
Über die folgenden Links einfach zum favorisierten Teilthema springen und los geht’s!
Artikelreihe “Bessere Webseiten mit OnPage Optimierung”:
→ Bessere Webseiten mit OnPage SEO – Einführung
√ OnPage SEO Grundlagen
→ OnPage SEO Checkliste
Artikel zum Thema OffPage Optimierung:
→ OffPage SEO Grundlagen
Artikel zum Thema HTML5 Tags für die Contentpflege:
→ HTML5 Tags für die Contentpflege
→ HTML5 Semantic Tags
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Weblinks:
An dieser Stelle möchten wir auf eine gute Zusammenfassung über OnPage SEO Ranking Faktoren hinweisen:
OnPage SEO Rankingfaktoren
A Step-by-Step Guide for Building a Google Visibility Report
Sistrix – Umfangreiche Toolbox für erfolgreiches SEO und alles auf deutsch!
onPage Wiki mit jede Menge Infos rund um OnPage Optimierung