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OFF Page SEO Grundlagen
Fachwissen ✷ Off Page SEO Grundlagen

Off Page SEO Grundlagen

Optimierungsmaßnahmen die die Autorität / sprich den Ruf Ihrer Webseite verbessert, werden als Off Page SEO Maßnahmen bezeichnet. Der Artikel geht auf die Bedeutung von Off Page SEO ein, grenzt die Maßnahmen zu OnPage Suchmaschinen Optimierung ab und erläutert detailliert, welche Faktoren wirklich eine Rolle spielen. Der Artikel liefert weiter einen konkreten Maßnahmenplan, um Ihre Seite gegenüber der Konkurrenz zu stärken und dadurch die Platzierung in den Suchmaschinen zu verbessern.

Off Page SEO Grundlagen (Suchmaschinen Optimierung)

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Off Page SEO – Was ist das?

Off Page SEO Maßnahmen dienen zum Aufbau eines Rufs, einer Reputation und fördern die Popularität einer Webseite. Sie werden auch als Off Page Suchmaschinenoptimierung bezeichnet und umfassen viele unterschiedliche Faktoren, die wir im Folgenden näher beleuchten wollen.

Exkurse: Was bedeutet SEO?
Oft finden wir zum Thema Suchmaschinenoptimierung nur die
Abkürzung SEO.
Die 3 Buchstaben werden abgeleitet von dem englischen Wort
Suchmaschinenoptimierung = Search Engine Optimization.
 

Was ist OnPage SEO?

Zur besseren Abgrenzung schauen wir uns vorab an, was im Gegensatz dazu OnPage SEO bedeutet:
OnPage SEO bezeichnet die Maßnahmen, welche auf der eigenen Webseite durchgeführt werden, um im Ranking einer Suchmaschine eine bessere Platzierung zu erhalten.

Hierzu haben wir einen separaten Artikel verfasst, der unter folgendem Link aufgerufen werden kann:
→ Hier finden Sie weitere Informationen zu OnPage SEO Grundlagen und Maßnahmen

Doch kommen wir zurück zum Thema und widmen uns im folgenden den Off Page SEO Faktoren.

Faktoren, die zu einer „besseren Webseite“ durch Off Page SEO führen

3 off page SEO Faktoren:

  1. Link Building (Linkaufbau)
  2. Social Reputation (Soziales Ansehen)
  3. Site Authority (Webseiten Kompetenz und Legitimation)

Zu den Off Page SEO Faktoren zählen Link Building – der Aufbau von Links, wie z.B. mit Backlinks (themenrelevante und zielführende Rückverweise von einer Webseite zu einer anderen),
Social Reputation – das Soziale Ansehen, welches eine Webseite sich im Laufe der Zeit erarbeitet und nicht zuletzt die Webseiten Kompetenz und Legitimation, welche auch als Site Authority bezeichnet wird.

Diese 3 off page SEO Faktoren schauen wir uns nun im Detail an:

Off Page SEO 1.
Link Building – der Aufbau von Links zur eigenen Webseite

Ein sehr wichtiger off page SEO Faktor, welcher besonders das Ergebnis einer Suchanfrage bestimmt, ist die Anzahl an externen Links, die auf Ihre Seite führt. Allgemein werden diese als Backlinks oder auch als Inbound-Links bezeichnet. Somit wird eine große Anzahl an qualifizierten externen Links, die von öffentlich hoch geschätzten Internetauftritten kommen, als Indikator für die Inhaberschaft von hoch relevante Themen gewertet.

Somit ist jeder externe Link eine Bestätigung für die Qualität und Relevanz, sprich die Bedeutung Ihrer Webseite im digitalen Universum.

Leider ist jedoch der Linkaufbau ein sehr aufwendiger und auch langwieriger Prozess, der sehr viel Engagement erfordert. Doch der Aufwand wird sich auszahlen, denn externe Links zählen mit zu den wichtigsten Faktoren im Ranking Karussell der Suchmaschinen.

Off page SEO definiert die Wertigkeit eines Links über verschiedene Faktoren, die wir uns hier genauer ansehen werden:

Linkqualität

Qualitative Links von relevanten Webseiten vererben sozusagen ihr Reputation weiter.
Somit kann daraus leicht eine Formel abgeleitet werden:

Je mehr qualitative Links auf die eigene Seite führen, desto höher ist die Reputation, desto besser das Ranking in den Suchmaschinen.

Schauen wir uns die Faktoren an, die dies auslösen können:

  • Page Rank
  • Je höher der Rank einer Webseite, von der aus der Link erfolgt, desto wertvoller ist der Link.

  • Link Exklusivität
  • Webseiten, die sehr selektiv Links setzten, sind wertvoller als Webseiten, die auf jede optionale Seite verlinken.

  • Link Vielfalt
  • Links von verschiedenen Quellen liefern mehr Wert.

  • Unbezahlte Links
  • Links die gesponsert bzw. erkauft sind liefern keinen oder nur geringen Wert für Ihre Webseite.

Keyword Relevanz

Beinhalten externen Links für Ihre angebotenen Inhalte relevante Keywords / Schlüsselwörter?
Da das Ziel von Suchmaschinen das Angebot von möglichst relevanter Suchergebnissen ist, ist es fast schon selbsterklärend, dass ein Link, welcher das entsprechende Keyword enthält innerhalb der off page SEO Optimierung als relevanter gewertet wird und mehr Beachtung findet.
Somit wird die Relevanz durch die Verwendung von Schlüsselworten innerhalb der externen Links bestimmt.

Linkquantität

Wie viele Links führen auf Ihre Webseite? Auch die Quantität ist ein Faktor, der Beachtung findet und bestätigt, dass Ihre Webseite populär ist und somit eine entsprechende Stärke, Kompetenz und Autorität zugeschrieben wird.

Off Page SEO 2.
Social Reputation – Reputationsaufbau der eigenen Webseite

Soziale Signale machen einen großen Faktor im Ranking von Suchmaschinen aus und man spricht von ihnen, wenn ein Nutzer bspw. den Share, Retweet oder Like Button einer Webseite nutzt. Suchmaschinen bewerten dies als positives Signal für die Relevanz und Qualität der Inhalte.

Social Media Plattformen:

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • LinkedIn

Mittlerweile gibt es unzählig viele Social Media Plattformen. Die vier Links genannten spielen jedoch meist die wichtigste Rolle.

Diese vier Social Media Plattformen halten die Mehrheit aller Nutzer und Ihre wichtigsten Zielgruppen sollten bereits dort vertreten sein.
Der Trick dabei ist zu verstehen, wie Ihre Zielgruppe diese Plattformen nutzt.
Research kann somit helfen, ein besseres Verständnis der Zielgruppe aufzubauen und Ihre angebotenen Inhalte entsprechend anzupassen.

Off Page SEO 3.
Site Authority – Kompetenz und Legitimation einer Webseite

Oder anders formuliert:
Kommen qualitativ hochwertige, externe Links von einer vertrauenswürdigen Webseite?

Wenn also Suchmaschinen erkennen, dass eine hohe Anzahl an qualitativ hochwertigen, externen Links auf Ihre Webseite führen, dann ist dies für Suchmaschinen ein klarer Indiz, dass sich dort wertvolle Inhalte befinden und somit eine starke Kompetenz in Bezug auf einen gewissen Themenbereich besteht.
Diese Kompetenz wiederum wird von Suchmaschinen hoch bewertet!

Durch folgende grundlegende Faktoren wird eine starke Webseiten Kompetenz legitimiert:

  • Wem gehört die Webseite?
  • Wenn eine Webseite mit qualitativ hochwertigen Inhalten einem anerkannten Inhaber klar zugeordnet werden kann, dann ist diese sozusagen legitimiert.

  • Qualität und Konsistenz der Inhalte
  • Ist der Inhalt seriös und hat hohe Qualität? Webseiten von offiziellen Stellen wie Behörden, Universitäten, etc. werden z.B. maßgeblich hohe Qualität zugeschrieben.

  • Werbung und gesponserte Links
  • Erhält eine Webseite hingegen übermäßig viele gesponserte Links oder Werbelinks, wird dies von den Suchmaschinen als Zeichen von Befangenheit gewertet.

Hands on:
Links anlocken… oder wie baut man eine attraktive Webseite auf?

4 off page SEO Maßnahmen:

  1. Erstellen Sie hochwertige Inhalte
  2. Bewerten Sie Ihre aktuellen Links
  3. Ermitteln Sie potentielle Link Partner
  4. Fragen Sie nach Backlinks

Die folgenden 4 off page SEO Maßnahmen können dabei helfen, qualitativ hochwertige Links anzuziehen.

Was kann da konkret getan werden?

1. Erstellen Sie hochwertige Inhalte

Die beste Möglichkeit qualitativ hochwertige Links anzuziehen, ist natürlich das Vorhandensein von relevanten, hochwertigen Inhalten auf Ihrer Webseite.
Doch was für Inhalte können dies sein?
Im allgemeinen sind dies Inhalte, die für den Nutzer der Webseite einen Mehrwert bieten. Dies können z.B. eBooks sein, die den Nutzer über ein bestimmtes Thema informieren. Weitere beliebte Formen sind auch thematische Videos, Blogartikel, White Papers, How-to Anleitungen und Tutorials, Checklisten, … eigentlich jede Art von Information die den Nutzer oder Besucher Ihrer Webseite bei der Lösung seines Problems weiterhelfen können.

2. Bewerten Sie Ihre aktuellen Links

Durch ein Link Audit kann man sehr schnell einen guten Einblick erhalten, was für Webseiten auf die eigene verlinken und wie viele Backlinks die Webseite bereits erhalten hat. Weiter kann man ermitteln, ob diese Links bestimmte Attribute aufweisen, wie z.B. das follow Attribut, welches einen höheren Wert als das non-follow aufweist. Tools wie z.B. Open Site Explorer oder Link Research Tools wie z.B. Google Webmaster helfen beim Audit.

3. Ermitteln Sie potentielle Link Partner

Sobald Sie hochwertige Inhalte auf Ihrer Webseite bereitstellen können Sie aktiv nach passenden Partner Ausschau halten. Dies ist keine leichte Aufgabe und erfordert einige Recherchen. Am besten man erstellt eine Liste mit potentiellen Partnern anhand von folgenden Fragen:

  • Beinhaltet meine Seite Inhalte, die für den Partner interessant sein könnten?
  • Würde der externe Link von diesem Partner qualifizierte Nutzer auf meine Seite führen?
  • Finden die neuen qualifizierten Nutzer einen entsprechenden Mehrwert auf meiner Seite?
  • Gibt es eine Möglichkeit mit diesen neuen Nutzern in Kontakt zu kommen?
  • Kann ich die neuen Nutzer von meine Marke oder von meinen Angeboten begeistern?

4. Fragen Sie nach Backlinks

Das aktive Fragen nach Backlinks hat in der Vergangenheit etwas an Ruf verloren, doch was soll so falsch daran sein? Machen Sie auf sich aufmerksam! Wenn Sie bereits, wie unter Punkt 3. erläutert, potentielle Link Partner ermittelt haben, kann dies durchaus einen Mehrwert für beide Parteien hervorrufen.
Greifen Sie hier am besten zu den alten Methoden. Ein Telefonanruf oder eine Mail kann da schon Wunder bewirken. Doch seien Sie vorbereitet darauf, dem potentiellen Partner den Wert Ihre Webseite genau erläutern zu können.

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    Kategorie: Fachwissen, SEO

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