911 – Targa 4 / 4S
Aufgabe:
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG gab im Zuge der Einführungskampagne der neuen Modelle 911 Targa 4 und 911 Targa 4S die Erstellung einer Microsite in Auftrag, die den Charakter der neuen Modelle unterstreicht und besonders das markante Erkennungszeichen der Fahrzeuge fokussieren: das große Glasdach, mit dem die neuen Modelle die Lücke zwischen geschlossenem Coupé und offenem Cabriolet schließen.
→ zum Webspecial Porsche 911 Targa (offline)
Lösung:
Grundidee der Kampagne: der Blick nach oben durch das Glasdach. Die Fahrt hinauf Richtung Bergpass durch Wolkenschichten zu Beginn des Webspecials demonstriert den faszinierenden Ausblick aus den 911 Targa 4 Modellen und heben das offene Fahrgefühl mit dem Fahrzeug hervor. Auf der Hauptseite vermitteln Videosequenzen, 360° Panorama und viele animierte Flash-Einheiten wie die bewegten und den Rahmen durchbrechenden Wolken die Kerneigenschaften der 911 Targa 4 Modelle. Mit jedem Kapitel sieht der Besucher den 911 Targa 4 dem Himmel näher kommen, bis er schließlich die Wolken durchbrochen hat und das weite Panorama über in vollen Zügen genießen.
Fazit:
Das Webspecial erfüllt in vollem Umfang den Anforderungen – sowohl ästhetisch als auch besonders hinsichtlich vertriebsorientierter Kriterien: Mit beinahe drei Millionen Besuchern ist die Seite sehr erfolgreich. Über 50 % aller Besucher mit Registrierung konnten zudem als potentielle Käufer eingestuft werden.
Kunde: Porsche AG
Agentur: BB&K (Bassier, Bergmann & Kindler)