Die Microsite ist das perfekte Format für Ihre Werbekampagne! Folgende Themen werden hier besprochen: Was ist eine Microsite? Wann kommt die Microsite zum Einsatz und vor allem Warum ist die Microsite das perfekte Format für Ihre Werbekampagne? Sie finden weitere Informationen zur Landing Page und wie sich diese von der Microsite abgrenzt, was SEO und Microsite miteinander zu tun haben und vieles mehr…. Tauchen Sie ein in die Welt der Minis.
Microsite erstellen – das Format für Ihre Werbekampagne
Microsite erstellen… eine Microsite ist eine kleine Website, eine Mini Homepage mit mehreren Unterseiten. Sie verfolgt, genau wie die Landing Page, das Ziel Conversion zu steigern.
Falls Sie oben den Link zum Thema Landing Page übersehen habe, möchte ich hier noch mal auf meinen Artikel “Eine Landing Page, die verkauft” aufmerksam machen:
→ Landing Page
Eine Microsite mit unbefristeter Lauflänge wird auf bestimmte Keywords hin optimiert, um sie über die generische Suche sichtbar zu machen. Soll sie nur einige Monate für z.B. eine Werbekampagne genutzt werden, steht die generische Suchmaschinenoptimierung nicht im Vordergrund.
Des Weiteren wird die Microsite vor allem auch über sogenannte Backlinks mit der eigentlichen Unternehmensseite verbunden, um prominent auf sie aufmerksam zu machen. Doch schauen wir uns die Definition einer Microsite doch erst einmal genauer an.
Was ist eine Microsite?
Doch lassen wir Wikipedia die Definition Microsite übernehmen:
Als Microsite (bzw. Mikro-Website) bezeichnet man im Webdesign eine schlanke Website mit wenigen Unterseiten und geringer Navigationstiefe innerhalb eines größeren Internet-Auftritts. Sie ist optisch von der eigentlichen Website unabhängig und bilden thematisch und gestalterisch eine eigenständige kleine Internetpräsenz. […] Als Ergänzung zur Hauptpräsenz können Microsites die Besucher gezielter ansprechen und werden daher häufig für Werbe- und Verkaufszwecke genutzt. In diesen Fällen kann die Microsite als Aktionsseite ausgestaltet sein und dient dann als interaktives Bestell- und / oder Informationsinstrument.
Quelle: Wikipedia
Wann kommt eine Microsite zum Einsatz?
Ich habe mich auf die Erstellung von WordPress Webseiten spezialisiert.
Microsites kommen dann zum Einsatz, wenn Sie ein bestimmtes Produkt Ihrer Produktpalette besonders bewerben möchten. Oder Sie planen ein Event wie z.B. eine Verkaufsveranstaltung, dann nutzen Sie am besten die Mini Homepage, um Ihre geplante Veranstaltung bekannt zu machen. Dabei können Sie bspw. die Anmeldungen für die Veranstaltungen gleich online abzuwickeln und Ihre Zielgruppe immer über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten.
Wenn Ihr Unternehmen oft auf Messen, Ausstellungen und Events aktiv ist oder einfach nur ein bestimmtes Produkte besonders hervorheben möchte, dann ist die Microsite das Mittel der Wahl.
Warum ist die Microsite das perfekte Format für Ihre Werbekampagne?
Mit der Microsite können Sie Ihre Besucher respektive Zielgruppe gezielt ansprechen und haben die Möglichkeit umfassend über ein ausgewähltes Thema zu informieren.
An dieser Stelle möchte ich aber noch einen weiteren Punkt besonders hervorheben! Denn die Micro Site kann auf bestimmte Keywords / Schlüsselworte, zu denen Sie in den Suchmaschinen auf Seite 1 positioniert sein möchten, hin optimiert werden, ohne das eine “Keyword Verwässerung” stattfindet.
Dies wird dadurch realisiert, dass die Microsite sich vollständig dem ausgewählten Thema widmet und damit die Keyword Density (die jeweilige Anzahl von Schlüsselwörtern im Text) sehr hoch gehalten werden kann.
Dies ist bei einem regulären Unternehmensauftritt meist nicht gegeben, da das Unternehmen über alle Produkte und viele weitere Themen informiert.
Aus diesem Grund ist die Microsite das Mittel der Wahl, wenn es darum geht
– zu einem definierten Keyword Set – hohes Page Ranking in Suchmaschinen zu erzielen!
Die Microsite ist das Format für Ihre Werbekampagnen und aus Online Marketing Aktivitäten kaum noch wegzudenken. Sie planen den Einsatz einer Microsite für Ihr Unternehmen?
Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten!
Tragen Sie Ihren Namen, E-Mail Adresse oder Telefon Nr. ins Kontaktformular ein und ich melde mich umgehend bei Ihnen.
Weblinks:
Microsite – Definition Wikipedia
Moz: Understanding Root Domains, Subdomains, Subfolders and Microsites
Onlinemarkeing Praxis Glossar Microsite
Keyword Density – für alle, die Keyword Density messen bzw. berechnen möchten hier ein guter Link
SEO Keyword Desity